Erntedankgottesdienst

 

 

Am ersten Sonntag in Oktober haben wir "Erntedank" gefeiert. 

 

Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier, als Dank für die Ernte. Hierbei werden die Kirchen mit Erntefrüchten geschmückt. In den Texten der Eucharistiefeier verbinden sich der Dank "für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit" und der Hinweis die Gaben mit den Notleidenden zu teilen.

 

 

Unsere Aufgaben - Was wir tun - Wer wir sind

Wir sind ein Team von rd. 15 Personen im Alter ab 9 Jahre, die regelmäßig ihren „Dienst am Altar“ versehen.

 

Gruppenstunden und Aktionen:

Die Ministrantinnen und Ministranten aus Lauterbach treffen sich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr vor der Kirche in Lauterbach zu den Gruppenstunden. Die Treffen dauern ca. 1 Stunde. An Feiertagen und in den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

In den Gruppenstunden wird der „Dienst am Altar“ (das „Ministrieren“) geübt. Natürlich wird auch gespielt, gebastelt, im Sommer spontan mal „ein Eis essen gegangen“ und - ab und zu -  auch einfach mal „herumgealbert“.

Auf jeden Fall haben wir alle viel Spaß!

 

 

Ansprechpartner:

 

Ansprechpartner für die Ministrantenarbeit in Lauterbach ist:

Bernd Staubach Telefon: 0151/57778608 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

für die Ministrantenarbeit in Schlitz:

Andreas Lotter Telefon: 06642/1729 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlicher

Bernd Staubach

Tel.:      0151 - 57778608